PUBLIKATIONEN > BIBLIOGRAFIE

2019

 

jetzt. 30 Jahre Dresdner Sezession 89 e.V., Hrsg. Dresdner Sezession 89 e.V., 2019, Kartenedition im Umschlag, Text: Karin Weber

Foto: Christine Starke

 

 

 

 

Fotografie Mitglieder

Fotografie Christine Starke | 2019 | Mitglieder Dresdner Sezession 89 e.V. | auf der Treppe unterhalb des Bogenschützen an der Elbe

Statement

Wir hatten es ganz einfach wörtlich genommen, was man uns lehrte, dass es gesellschaftlich keine Unterschiede zwischen Mann und Frau gibt und wir stießen dennoch im realen Sozialismus an Grenzen, von denen wir nicht wussten, dass diese überhaupt existierten.

Wir waren uns nicht im Klaren darüber, dass patriarchalische Lebensphilosophien auch unter unseren männlichen Kollegen dominierten, die sich 1987 ausgeschlossen fühlten, als vier junge Künstlerinnen mit der Ausstellung »Innen/Außen« gemeinsam ihre Selbstbekenntnisse und Weltsichten offenbarten.

Das war irritierend, zumal wir davon überzeugt waren, dass das Geschlecht in Kunstdingen nicht der wesentlichste Aspekt sein sollte, da Kunst nicht nur bildet, sondern aufrüttelt, zum Nachdenken, Querdenken und Phantasieren anregt – und warum sollte man sich dann selbst auseinander dividieren?! Die rosarote Brille war gefallen und die Sehnsucht nach Gemeinschaftlichkeit wurde größer, sich auszutauschen über Schaffensbedingungen, Ansprüche und Möglichkeiten, sich auszudrücken und gehört und gesehen zu werden.

Als das Staatssystem der DDR implodierte, die Grenzen durchlässig wurden und das bürgerliche Gesetzbuch noch nicht zur Gegenwart gehörte, in dieser Zwischenwelt des nicht mehr und noch nicht, wurde es möglich, sich auch offiziell zusammenzufinden und wir nutzten die Chance, einen Verein zu gründen, die Dresdner Sezession 89.

Wir wollten uns nicht abgrenzen, sondern vor allem zeigen, dass Kunst von Frauen keineswegs minder zu bewerten ist, als die von Männern. Und es gab zahlreiche Männer, die wie wir einen Schritt vorausgeeilt waren und ebenso dachten und lebten und auf diese Männer konnten wir uns verlassen.

Als sich die Strukturen des Kulturbundes auflösten, wurde uns angetragen, die bekannte Galerie Comenius auf der Bautzner Straße zu übernehmen.1996 war das Jahr des Umzugs von der Leipziger Straße (Galerie Nord) auf die Prießnitzstraße, wo in der galerie drei bis zum heutigen Tage die Galeriearbeit fortgesetzt wird.

Dass Frau mehr leisten muss, um als kreative Gestalterin wahrgenommen zu werden als Mann, ist kein Geheimnis mehr, ebenso, dass es schwer ist, die Männerbünde im Betriebssystem Kunst zu unterlaufen. Dass es uns aber dennoch gelungen ist, sich nun schon dreißig Jahre mit idealistischem Anspruch zu behaupten und durchzusetzen ist mehr als bemerkenswert. Wenngleich auch wir nicht frei von Unstimmigkeiten und Missverständnissen waren, hielten wir dennoch, wenn es darauf ankam, zusammen. Einige Mitglieder waren dem Druck der Gruppendynamik nicht gewachsen und traten aus der aktiven Gruppe aus, um aber dennoch alles mental zu begleiten. Die Euphorie der Anfangsjahre, in denen alles möglich schien, ließ uns mit beherzter Kraft und ungezügeltem Enthusiasmus aneinander reiben und gemeinsam Ausschau nach kraftvollen, weiblichen Künstlerpersönlichkeiten halten, die bei uns und mit uns ausstellten. So errangen wir uns einen Namen weit über die engen Grenzen des Elbtals hinaus. Allen voran schritt viele Jahre kraftvoll voraus Angela Hampel, uns fordernd und mobilisierend.

Es hatte sich dann doch nach zehn Jahren bereits herumgesprochen, wir hatten ungefähr 50 Ausstellungsprojekte hinter uns, dass man in den Galerien der Sezessionistinnen mit visuellen wie akustischen Überraschungen zu rechnen hatte, dass wir uns nicht nur auf kunsthistorisch begründete und belegte Traditionen beriefen, sondern auch mit Vorliebe Experimentelles, Unkonventionelles zur Schau stellten, um den üblichen, so geübten Kunstblick zu verstellen. Der Name der Dresdner Sezession ‘89 steht nunmehr allgemeinhin für Aufsehen erregende Ausstellungen, interessante und unverhoffte Begegnungen mit Kunstwerken und Kunstliebhabern, anregende Diskussionen, kreative Aktionen, Salonabende, Kunstfeste und skurrile Kunstauktionen. Aber besonders mit den seit 1993 stattfindenden »Land-Art-Projekten« der Künstlerinnengruppe, zuerst der Wassergöttin Melusine, dann der Titanin Mnemosyne gewidmet, war in Dresden etwas in Bewegung geraten. Die Idee mit künstlerischen Mitteln auf die ökologische Bedeutung von Stadtgewässern zu verweisen fand öffentliche Anerkennung und wurde mit dem Förderpreis der Stadt Dresden bedacht. Mit uns ist auch nach 30 Jahren noch zu rechnen!

 

Karin Weber Diplomkunstwissenschaftlerin, Gründungsmitglied der Dresdner Sezession 89 e.V., 2019

 

2017

 

Katalog Petra Vohland, Garten Eden

Petra Vohland GARTEN EDEN, Hrsg. Dresdner Sezession 89 e.V., 2017, A.Kat., Texte: Prof. Jürgen Schieferdecker, Karin Weber, ISBN  978-3-00-058258-5

 

2014

 

  • 25 Jahre Dresdner Sezession 89 e.V., Chronik Teil II 2010 bis 2014, Hrsg. Dresdner Sezession 89 e.V., 2014, A.Kat., Texte: Hans-Peter Lühr, Helma Orosz, Karin Weber
  • Futter OSTRALE´014 / Katalog 2, Around you, 8. Internationale Ausstellung zeitgenössischer Künste Dresden, Hrsg. OSTRALE – Zentrum für zeitgenössische Kunst, 2014, A.Kat.
  • zeitgleich 2014 zeitzeichen, Hrsg. Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler e.V., Berlin, 2014,  A.Kat., Texte:  Prof. Monika Grütters, Werner Schaub, ISBN 978-3-00-046799-8

 

 

2013

 

Bez hranic-grenzenlos, Hrsg. Dresdner Sezession 89 e.V., 2013, Artmaterial CZ, Dečin, FB, Text: Karin Weber

 

 

2012

 

DAS GRÜNE HAUS, Teil 2 / Unsere Verwandten: Pflanzen & Tiere, Frauenmuseum, Kunst, Kultur, Forschung e.V., Bonn, Hrsg. Marianne Pitzen, 2012, A.Kat., ISBN 978-3-940482-52-5

 

 

2009

 

  • Dresdner Sezession 89 e.V., 1989 bis 2009, Eine Chronik, Galerie Comenius, Galerie Nord, galerie drei, Hrsg. Dresdner Sezession 89 e.V., 2009, A.Kat., Texte: Heidemarie Dreßel (Mnemosyne), Angela Hampel (2006-2009), Dr. Ralf Lunau, Manfred Wiemer, Karin Weber (1990-2005), ISBN 978-3-00-029596-6
  • MNEMOSYNE, WasserKunstWeg der Dresdner Sezession 89 e.V., Hrsg. Landeshauptstadt Dresden, Amt für Kultur und Umweltschutz, 2009, FB, Text: Susanne Altmann
  • wieder sehen, Hrsg. Dresdner Sezession 89 e.V. und Künstlerinnengruppe Saar, 2009, A.Kat., Texte: Monika Schrickel, Gundula Sell, ISBN 978-3-940517-27-2
  • Strömungen, Künstlerinnen der Dresdner Sezession 89, Hrsg. Galerie Kunstflügel Rangsdorf, GEDOK Brandenburg, 2009, FB, Text: Gerlinde Förster

 

 

2008

 

50 Jahre Grafikwerkstatt Dresden. Im Refugium ein Universum, Hrsg. Dr. Gisbert Porstmann, Städtische Galerie Dresden, 2008, A.Kat., ISBN 978-3-9810636-6-0

 

Natur erleben und Raum inszenieren, ZELTForum  Göttinger Schriften zu Landschaftsinterpretationen und Tourismus – Band 4 , Hrsg. Tobias Reh, Gerhard Ströhlein,  Universitätsdrucke im Universitätsverlag Göttingen, 2008, S. 57-71, Texte: u.a. Korinna Thiem

 

 

2007

 

DIE RÜCKSEITE DES MONDES, ZEITGLEICH-ZEITZEICHEN HERBST 2007, Hrsg. Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler e.V., 2007, Bonn, A.Kat.

 

9. Künstlerinnensommer 2007, Hrsg. Rathaus Stuhr und Künstlerstätte Stuhr-Heiligenrode, 2007, FB

 

Christine Heitmann, Collage, Plastik, Hrsg. Dresdner Sezession 89 e.V., 2007, A.Kat., Text: Karin Weber

 

 

2006

 

  • WinterGarten, Hrsg. Dresdner Sezession 89 e.V., 2006, A.Kat., Texte: Undine Materni, Karin Weber
  • Festtafel, Künstlerinnenrunde, Hrsg. Kreative Werkstatt Dresden e.V., 2006, A.Kat., Text: Karin Weber
  • UNESCO Welterbe Dresdner Elbtal, Chronik 2005/2006, Hrsg. Entwicklungsforum Dresden, 2006, Texte: u.a. Ramona Eichler und Manfred Wiemer, Ingo Zimmermann

 

 

2005

 

Angela Hampel, drei mal sieben, 21 Jahre Künstlerinnen, 1984-2004, Hrsg. Dresdner Sezession 89 e.V., 2005, A.Kat., Texte: Ingeborg Bachmann, Róža Domašcyna, Thomas Günther, Kerstin Hensel, Barbara Köhler

 

 

2003

 

MNEMOSYNE WASSERKUNSTWEG 2003, Hrsg. Dresdner Sezession 89 e.V., Landeshauptstadt Dresden, Kulturamt, Dezernat Umwelt und Kommunalwirtschaft, Stadtentwässerung Dresden, 2003, FB, Text: Heidemarie Dreßel

 

Sigrid Artes, Werkauswahl, Hrsg. Dresdner Sezession 89 e.V. anlässlich einer Personalausstellung zum 70. Geburtstag, 2003, A.Kat., Texte: Heinz Czechowski, Karin Heyne, Karin Weber

 

 

2000

 

Mary Maclean, slipped status, Hrsg. Galerie Drei, Dresden, 2000, A.Kat., Text: Jean Baird, ISBN 0905949919

 

 

1999

 

Dresdner Sezession 89, Katalog 2, 1992-1999, Hrsg. Dresdner Sezession 89 e.V., 1999, A.Kat., Texte: Werner Barlmeyer, Róža Domašcyna, Karin Weber

 

Ökumenischer Wegweiser Dresden, Hrsg. Druckerei & Verlag Christoph Hille, Dresden, Mai 1999, Zeitschrift, Texte: u.a. Karin Weber, ISSN 1438-1214

 

 

1998

 

100 Jahre Künstlerhaus Dresden-Loschwitz, Ortsverband Dresdner Künstlerinnen, Anna Elisabeth Angermann, Johanna Katharina Krabbes, Hildegard von Mach, Irmgard Meinhold, Anna Plathe, Hrsg. Dresdner Sezession 89 e.V., 1998,  FB, Text: Sigrun Hellmich

 

Annerose Schulze, Werkübersicht/Auswahl 1983 bis 1998, Hrsg. Dresdner Sezession 89 e.V., 1998,  A.Kat., Text: Regina Niemann

 

 

1997

 

Mnemosyne im fluss ´97, WasserKUNSTaktionen am Prießnitzbach Dresden-Neustadt 1997, Hrsg. Dresdner Sezession 89 e.V., 1997, A.Kat., Texte: Heidemarie Dreßel, Gerburg Treusch-Dieter, Karin Weber

 

MNEMOSYNE, Ausstellung zur Wasser-KUNST-Aktion der Dresdner Sezession 89 im Umweltbundesamt, Berlin, 1997, FB

 

 

1996

 

Mnemosyne imagine 96, WasserKUNSTaktion im Stadtzentrum Dresden 1996, Hrsg. Dresdner Sezession 89 e.V., 1996, A.Kat., Texte: Lydia Dressel, Heidemarie Dreßel, Frank Frenzel, Annette Friedrich

 

MNEMOSYNE-imagine 96, 7. September 1996 KUNSTAKTION AM & MIT WASSER, Hrsg. Dresdner Sezession 89 e.V. in Zusammenarbeit mit dem  BMBF-Forschungsprojekt WasserKultur, Teilprojekt Dresden – Fallstudie Kaitzbachgebiet, 1996, FB, Text: Frank Frenzel

 

ZEITGLEICH, Hrsg. Bundesverband Bildender Künstler, Bonn, 1996, A.Kat., Texte: Prof. Dr. Wolfgang Bergsdorf, Bundespräsident Roman Herzog, Hans Wilhelm Sotrop

 

Leonore Adler, Aquarelle, Collagen und Texte von 1993 bis 1995, Hrsg. Dresdner Sezession 89 e.V., 1996, A.Kat., Texte: Leonore Adler, Sigrun Hellmich

 

Nuria Quevedo, Malerei und Grafik, Hrsg. Dresdner Sezession 89 e.V., 1996, FB

 

Marlene Almeida, ERDE, TERRA, Objekte und Installationen, Objetos e Instalações, Hrsg. Fundo Nacional de Cultura do Ministério da Cultura – Brasilia-DF, 1996, A.Kat., Texte: Tereza de Arruda, Dr. Sybille Badstübner-Gröger

 

ORGANICUS, Formen und Materialien, zeitgenössische Brasilianische Kunst, Hrsg. Brasilianisches Kulturinstitut in Berlin, 1996, Auflage: 2000, A.Kat., Texte: Tereza de Arruda, Sigrun Hellmich, Tiago de Oliveira Pinto

 

 

1995

 

Mnemosyne sanssouci 95, Kunst AM & MIT Wasser im Großen Garten, Lennépark, Bürgerwiese Dresden 1995, Hrsg. Dresdner Sezession 89 e.V., 1995, A.Kat., Texte: Frank Frenzel, Sigrun Hellmich

 

MNEMOSYNE-sans souci 95, Wasser-Kunst-Aktion der DRESDNER SEZESSION 89 & Gäste vom 25.08. bis 13.09.1995 im Großen Garten, Lennépark, Bürgerwiese Dresden 1995, Hrsg. Dresdner Sezession 89 e.V. in Zusammenarbeit mit dem  BMFT-Forschungsprojekt WasserKultur Dresden/Kassel und dem Umweltamt der Landeshauptstadt Dresden, 1995, FB, Texte: Frank Frenzel, Sigrun Hellmich

 

Monika Schrickel, Hrsg. Galerie Nord Dresdner Sezession 89 e.V., 1995, A.Kat., Text: Sigrun Hellmich, Dr. Günter Scharwath

 

Vier aus Braunschweig, Paula Gottschlich, Nejla Gür, Bärbel Schlüter, Christa Zeißig, Künstlerinnen des BBK Braunschweig e.V., Malerei, Fotografie, Hrsg. Dresdner Sezession 89 e.V., 1995,  FB

 

 

1994

 

HAUTVOLÉE, Malerei, Skulptur, Fotografie, Video, Installation, Izabella Gustowska, Klaudia Schifferle, Maria Pininska-Beres, Valie Export, Eva Maria Schön, Leiko Ikemura, Natalia LL, Hrsg. Dresdner Sezession 89 e.V., 1994,  A.Kat., Texte: Sigrun Hellmich, Izabella Kaluta, Natalia LL, Cesare Pavese, Florian Rötzer, Eva Maria Schön, Beatrice Stammer, Verena Stefan, Marek Wasilewski

 

Karin Heyne, Graphik 1986 bis 1994, Hrsg. Dresdner Sezession 89 e.V., 1994, A.Kat., Texte: Sigrun Hellmich, Gunter Ziller

 

Annemarie Balden-Wolff, Collagen, Zeichnungen, Applikationen, Hrsg. Dresdner Sezession 89 e.V., 1994, FB, Text: Joachim Menzhausen

 

Mnemosyne memory 94, Kunst AM & MIT Wasser Kaitzbachprojekt 1994, Hrsg. Dresdner Sezession 89 e.V.,1994,  A.Kat., Texte: Frank Frenzel, Sigrun Hellmich

 

MNEMOSYNE-memory, Kunst AM & MIT Wasser Kaitzbachprojekt der DRESDNER SEZESSION 89 vom 20.08. bis 30.09.1994, Hrsg. Dresdner Sezession 89 e.V. in Zusammenarbeit mit dem  BMFT-Forschungsprojekt WasserKultur, Teilprojekt Fallstudie Dresden, 1994, FB, Texte: Frank Frenzel, Sigrun Hellmich, Zitate: Ivan Illich

 

Karla Woisnitza  To Forrest Bess, Hrsg. KONTEXTverlag, Auflage 500, davon 25 Vorzugsexemplare mit Materialmontagen,  1994, A.Kat., Text: Tereza de Arruda, Mimi Woisnitza, ISBN 3-86161-020-5

 

 

1993

 

  • Melusine, Kunst AM und AUF dem Wasser, Installation, Plastik, Objekte, Performances am Zwingerteich Dresden, Hrsg. Dresdner Sezession 89 e.V., 1993, A.Kat., Text: Sigrun Hellmich
  • Heidemarie Dreßel, Wasserspiele, Textile Skulpturen, Hrsg. Dresdner Sezession 89 e.V., 1993, A.Kat., Text: Gerhard Noth
  • Anna Elisabet Angermann (1883-1985), Hrsg. Dresdner Sezession 89 e.V., 1993, FB
  • Regine Buer, Bilder und Grafik, Hrsg. Dresdner Sezession 89 e.V., 1993, A.Kat.
  • Mandy Herrmann, Malerei und Grafik, Hrsg. Dresdner Sezession 89 e.V., 1993, A.Kat.
  • Figur und Zeichen, sieben Künstlerinnen aus Dresden, Hrsg. Dresdner Sezession 89 e.V., 1993, A.Kat., Text: Sigrun Hellmich

 

 

1992

 

  • ERDE, Arbeiten zum Pleinair, Hrsg. Multi Media Kunstverlag Dresden, Galerie Comenius Dresden, 1992, A.Kat., Text: Regine Buer
  • Gussy Hippold-Ahnert, Hrsg. Dresdner Sezession 89 e.V., 1992, A.Kat., Texte: Heinz Csechowski, Sigrun Hellmich
  • Mothach Tîr, Put in your hands to what effect…, Hrsg. Dresdner Sezession 89 e.V. und Künstlerinnengruppe Saar,  1992, A.Kat., Text: Mathias Beck, Karin Kremer, Prof. Dr. Rita Süßmuth
  • Dresdner Sezession 89, Hrsg. Dresdner Sezession 89 e.V., Galerie der Stadt Salzburg, Mirabellgarten, 1992,  A.Kat., Texte: Sigrun Hellmich, Dr. h.c. Werner Schmidt

 

 

1990

 

  • Alruna-Harnediebchen, 15 Künstlerinnen der Dresdner Sezession, Hrsg. orbis pictus, Galerie für zeitgenössische Kunst, Berlin, 1990, A.Kat., Texte: Sigrun Hellmich, Gabriele Muschter
  • Frauenkulturherbst 90, Hrsg. Frauenkulturhaus Harburg, Hamburg, 1990, A.Kat., Texte: u.a. Karola Löffler u. Herbert König, Asteris Kutulas, Anke Stenzel, Karin Weber
  • Kerstin Franke-Gneuß Schwarzes Licht, Hrsg. Dresdner Sezession 89 e.V., Galerie Comenius Dresden, 1990, A.Kat., Texte: Cornelia Briel, Hannelore Gneuß, G. Lilart
  • Dresdner Sezession 89, Gründungsausstellung, Galerie Comenius Dresden, Hrsg. Dresdner Sezession 89 e.V., 1990,  A.Kat., Text: Sigrun Hellmich